Verwandte - Hörnchen, Schläfer & Co.

  

Zur gleichen Ordnung Nager (Rodentia), dort aber in die Familie der Bilche (Gliridae) gehören die Siebenschläfer (Glis glis), die innerhalb Deutschlands aber nur im Südwesten verbreitet sind.

 

Besonders im Herbst erreichen unser Service-telefon auch viele Anrufe wegen Siebenschläfer-Findelkindern.

Da sich deren Aufzucht ähnlich gestaltet wie die

von Eichhörnchen

- nur eben in "XS" -

nehmen viele unserer Auffangstationen auch Siebenschläfer auf.

 

Nicht nur zur gleichen Ordnung Nager (Rodentia), gleichen Familie  Hörnchen (Sciuridae), sondern auch in die gleiche Gattung Sciurus gehören die Amerikanischen Grauhörnchen (Sciurus carolinensis), die als Neueinwanderer den einheimischen Eichhörnchen in Europa Konkurrenz machen.

 

Oftmals werden wir am Servicetelefon darauf angesprochen und nicht selten halten verunsicherte Finder ein graues Eichhörnchen für ein Grauhörnchen...

 

Amerikanisches Grauhörnchen (Sciurus carolinensis) - © Roland Flindt